Louen, Conny

Umgang mit Stauereignissen während der Fahrt

Verkehrsingenieure setzen traditionell auf datengestützte Modelle um vorherzusagen, wie Fahrzeuge sich in einem Verkehrsnetz bewegen. Diese Modelle sind in der Praxis eine zentrale Grundlage für Entscheidungen in der Verkehrsplanung d.h. auf dieser Grundlage wird über große Verkehrsinfrastrukturprojekte aber auch über Verkehrssteuerungsmaßnahmen oder Umleitungsempfehlungen entschieden. Eine wichtige Grundlage für diese Modelle ist daher ein möglichst detailliertes Verständnis wie in der Realität Entscheidungen von Personen zur Wahl ihrer Route getroffen werden. Die Auswirkungen von Stauereignissen auf die Routenwahl sind jedoch komplex und noch nicht vollständig erforscht. In den meisten Modellen wird die Routenwahl mit Verkehrsdaten aus Sensoren und Kameras entwickelt und kalibriert. Dabei werden individuelle Faktoren auf Personenebene vernachlässigt, was zu einer ungenauen Abbildung des Routenwahlverhaltens bei solchen Ereignissen führt. Verschiedene Studien zeigen, dass im Hinblick auf die Routenwahl und die Umfahrung von Störungen soziodemografische Eigenschaften durchaus eine Rolle spielen. So zeigen Li et al. (2015) und Khattak et al. (1993a), dass Fahrer*innen mit höherem Jahreseinkommen eher zu Umwegen neigen als solche, die weniger verdienen. In einigen Studien wurde festgestellt, dass das Geschlecht eine wichtige Rolle für das Umleitungsverhalten spielt, allerdings variieren die Ergebnisse. Ältere Studien wie die von Khattak et al. (1993b) ergaben, dass Männer eher bereit sind, Störungen zu umfahren, während neuere Studien von Ma et al. (2014) sowie Jiang und Zhang (2014) ergaben, dass Frauen eher Störungen umfahren. Indem wir besser verstehen auf welchen Wegen Fahrer*innen ihre Verkehrsinformationen erhalten und wie unterschiedliche Personen auf Stauereignisse reagieren, können Verkehrsströme genauer vorhergesagt und die Modelle verbessert werden. Durch die Optimierung von Infrastrukturen und deren Betrieb profitieren hiervon alle Nutzer des Verkehrssystems.

Methode

Das Ziel ist eine quantitative Analyse des Routenwahlverhaltens bei Verkehrsverzögerungen. Zur Identifikation relevanter Einflussfaktoren auf Personenebene werden persönliche Einstellungen und Handlungen durch verschiedene Skalen im Rahmen dieser schriftlichen Befragung abgefragt. Die Vereinheitlichung des Fragebogens für verschiedene Länder ermöglicht darüber hinaus einen länderübergreifenden Vergleich von Präferenzen beim Umgang mit Verkehrsverzögerungen und dem Umgang mit Medien und den Informationen zu Stauereignissen.

Ergebnisse

In der Regel pendelnd die Befragten im Durchschnitt eine gute halbe Stunde (35min Hinweg, 33 Minuten Rückweg). Dabei nutzt fast die Hälfte der Befragten vorwiegend Autobahnen (26%) oder Bundesstraßen (21%). Für die Hälfte der Befragten stellt Stau auf dem Arbeitsweg aber kein Problem dar (51%). Beim Auftreten von Stauereignissen suchen die meisten ab einer viertel Stunde Verspätung nach Alternativrouten.

Literatur

Jiang, Y. and J. Zhang. (2014). How Drivers Adapt to Traffic Accidents and Dynamic Travel Informati-on. Transportation Research Record: Journal of the Transportation Research Board, No. 2413, pp. 74-83.

Khattak, A.J., F.S. Koppelman, and J.L. Schofer. (1993a). Stated preferences for investigating commu-ters’ diversion propensity. Transportation, Vol. 20, pp. 107-127.

Khattak, A.J., J.L. Schofer, and F.S. Koppelman. (1993b). Commuters’ Enroute Diversion and Return Decisions: Analysis and Implications for Advanced Traveler Information Systems. Transportation Research Part A Policy and Practice, Vol. 27, No. 2, pp. 101-111.

Li, X., Y. Cao, X. Zhao, and D. Xie. (2015). Drivers’ Diversion from Expressway under Real Traffic Con-dition Information Shown on Variable Message Signs. KSCE Journal of Civil Engineering, No. 19, pp. 2262-2270.

Ma, Z., C. Shao, Y. Song, and J. Chen. (2014, September). Driver response to information provided by variable message signs in Beijing. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, Vol. 26, Part A, pp. 199-209.

Steckbrief

Titel (deutsch): Umgang mit Stauereignissen während der Fahrt
Titel (englisch): Understanding Drivers’ En-route Diversion Behavior During Congestion
Erhebungszeitraum: 09/2023–10/2023
Stichprobe (effektiv): 512
Stand der Informationen: 19.01.2024

Weitere Informationen

https://www.isb.rwth-aachen.de/cms/ISB/~dxgm/Forschung/

Kontakt

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