Enste, Peter & Wielga, Jenny

COVID-19 und Eigenverantwortung

Im Rahmen der COVID-19 Pandemie wurde mit dem Verlauf zunehmend an die Eigenverantwortung der Bevölkerung appelliert. Diese Aufforderung ist bereits aus mehreren gesundheitspolitischen Debatten bekannt, jedoch ist damit in der Regel die wachsende Beteiligung an den Gesundheitskosten gemeint. Mit der Corona-Krise und der damit verbundenen Verhaltensanpassung bekommt dieser Aspekt der gesundheitlichen Eigenverantwortung eine aktive greifbare Rolle: durch das Einhalten oder Missachten von COVID-19 Schutzmaßnahmen übernimmt das Individuum nicht nur Verantwortung für die eigene Gesundheit, sondern für die Gesundheit des gesamten gesellschaftlichen Umfelds. Insbesondere bei dem aktuellen Rückgang der politischen Vorgaben hinsichtlich der COVID-19 Schutzmaßnahmen, wächst die Bedeutung der Eigenverantwortung zunehmend. Dabei ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht klar, was Personen unter Eigenverantwortung in diesem Kontext überhaupt verstehen. Zentrale Fragestellung der Studie ist daher: was haben Personen unter Eigenverantwortung in der COVID-19 Pandemie verstanden?

Methode

Die Online-Studie über das Sosci-Panel ist Teil einer internen Forschungsförderung der Westfälischen Hochschule. Im Rahmen des Fragebogens wurden überwiegend geschlossene Fragen gestellt und um zwei offene Fragen ergänzt. Die geschlossenen Fragen wurden deskriptiv ausgewertet und die offenen Fragen inhaltsanalytisch.

Ergebnisse

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass unter Eigenverantwortung insbesondere die Einhaltung der politischen Maßnahmen verstanden wird. Zusätzlich konnte festgestellt werden, dass circa ein Drittel der Proband:innen den Staat mitverantwortlich für die Gesundheit betrachten.

Steckbrief

Titel (deutsch): COVID-19 und Eigenverantwortung
Titel (englisch): COVID-19 and personal responsibility
Erhebungszeitraum: 10/2021–01/2022
Stichprobe (effektiv): 1.363
Stand der Informationen: 01.08.2023

Publikationen

Wielga, J.; Enste, P. 2022. Bedeutung der Eigenverantwortung in der COVID-19 Pandemie. Das Gesundheitswesen; 84(08/09): 775. doi:10.1055/s-0042-1753738.

Wielga, J.; Enste, P. 2022. Zwischen Angst, Skepsis und Verweigerung: Was wissen wir über Menschen mit Impfvorbehalten in der COVID-19-Pandemie? Forschung Aktuell 03/2022. https://www.iat.eu/media/iat_fa_aktuell_2022_03.pdf

Kontakt

enste@iat.eu

wielga@iat.eu

© 2009-2024 SoSci Panel