Auswahl von Produktrezensionen im Internet
hat die Reihenfolge von Auswahl und Darbietung einen Einfluss?
Bewertungen und Rezensionen im Internet spielen beim Kauf von Produkten heutzutage eine große Rolle. In der aktuellen Studie untersuchten wir, wie Nutzer*innen von Produktbewertungsportalen bei der Auswahl von Rezensionen vorgehen. Basierend auf früherer Forschung könnte das Auswahlverhalten dadurch beeinflusst sein, in welcher Reihenfolge die Darbietung und Auswahl der Rezensionen stattfindet. Demnach sollten Nutzer*innen, die abwechselnd Rezensionen auswählen und lesen, dazu tendieren solche Rezensionen auszuwählen, die ihre ursprüngliche Meinung zum Produkt bestätigen. Hingegen sollten Nutzer*innen, die zuerst alle Rezensionen auswählen und diese danach am Stück lesen, keine solche Tendenz zu ihrer ursprünglichen Meinung zeigen. Aufbauend auf unserer eigenen bisherigen Forschung lassen sich jedoch keine derartigen Unterschiede in der Auswahl von Rezensionen erwarten.
Methode
Die aktuelle experimentelle Studie diente der weiteren Abklärung, ob sich Nutzer*innen bei der Auswahl von Produktrezensionen im Internet von ihrer ursprünglichen Meinung zum Produkt leiten lassen oder nicht und welche Rolle dabei die Reihenfolge von Auswahl und Darbietung spielt.
Ergebnisse
Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass Nutzer*innen bei der Auswahl von Produktrezensionen im Internet sehr ausgewogen vorgehen. Allerdings zeigte sich entgegen früherer Forschung, dass Personen, welche zuerst alle Rezensionen auf einer Seite auswählen und diese im Anschluss lesen, bei der Auswahl im Mittel mehr zu ihrer ursprünglichen Meinung tendieren als Personen, die Rezensionen abwechselnd auswählen und lesen. Der Unterschied zwischen den verschiedenen Auswahlstrategien ist aber als sehr klein einzustufen.
Steckbrief
Titel (deutsch): | Auswahl von Produktrezensionen im Internet – hat die Reihenfolge von Auswahl und Darbietung einen Einfluss? |
Titel (englisch): | Selection of product reviews on the internet – does the order of selection and presentation have an influence? |
Erhebungszeitraum: | 09/2018 |
Stichprobe (effektiv): | 512 |
Stand der Informationen: | 31.12.2018 |
Publikationen
Winter, K., Zapf, B., Hütter, M., Tichy, N., & Sassenberg, K. (2021). Selective exposure in action: Do visitors of product evaluation portals select reviews in a biased manner? Cyberpsychology: Journal of Psychosocial Research on Cyberspace, 15(1), Article 4. https://doi.org/10.5817/CP2021-1-4
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