Leidenschaftlicher Wanderfan oder liebevolles Elternteil?
Wie sich personalisierte Selbstdarstellung in den Medien auf die Wahrnehmung von Politikerinnen und Politikern auswirkt.
Auch wenn Studien die Personalisierung in den Medien intensiv untersucht haben, ist wenig über die Auswirkungen persönlicher Informationen auf die Wahrnehmung von Politikern (Privatisierung) bekannt. Insbesondere wenn Politiker Informationen über ihr Privatleben austauschen, kann das Geschlecht eine wichtige Rolle spielen.
Methode
Um diese Annahme zu testen, haben wir zwei Experimente (2× 3 Between-Subjects Design, Nstudy1 = 472; Nstudy2 = 739) durchgeführt. Bei der durchgeführten Studie handelt es sich um die zweite Teilstudie. Wir haben zum einen das Geschlecht (Politiker vs. Politikerin) und andererseits die Offenlegung persönlicher Informationen (keine Informationen/Hobby/Familie) variiert. Stimulus war ein fiktives Interview in einer fiktiven Zeitung.
Ergebnisse
Die Ergebnisse zeigen, dass das Geschlecht je nach Form der Privatisierung eine entscheidende Rolle spielen kann. Während wir keine signifikanten Veränderungen in der Wahrnehmung des Politikers sehen, wenn er sein Hobby erwähnt, stellen wir fest, dass der traditionelle Austausch von Informationen über das Familienleben bei einem männlichen Politiker zu einem Vertrauensverlust führt und die Wahrnehmung von Wärme verringert. Für eine Politikerin haben die unterschiedlichen Arten der Selbstdarstellung keinen Einfluss auf die Bildwahrnehmung und das Wahlergebnis.
Steckbrief
Titel (deutsch): | Leidenschaftlicher Wanderfan oder liebevolles Elternteil? Wie sich personalisierte Selbstdarstellung in den Medien auf die Wahrnehmung von Politikerinnen und Politikern auswirkt. |
Titel (englisch): | Passionate Hiking Fan or Loving Parent? How Personalized Self- Presentation in the Media Affects the Perception of Female and Male Politicians. |
Erhebungszeitraum: | 09/2021–10/2021 |
Stichprobe (effektiv): | 739 |
Stand der Informationen: | 17.04.2023 |
Publikationen
Denner, N., Schäfer, S. & Schemer, C. (2022). Passionate Hiking Fan or Loving Parent? How Personalized Self-Presentation in the Media Affects the Perception of Female and Male Politicians. International Journal of Communication, 16, 1778-1803.