Glaubwürdigkeit und Unterhaltung durch Daten?
Effekte von statistischen Informationen und Datenvisualisierungen auf die Glaubwürdigkeit von Botschaften und das Leseerleben
Der Journalismus in westlichen Demokratien sieht sich zunehmend mit einer geringen Wahrnehmung von Vertrauen und Glaubwürdigkeit durch sein Publikum konfrontiert. Aufbauend auf der Forschung zur Glaubwürdigkeit von Nachrichten und Trends wie einer datenjournalistischen Arbeitsweise und Aufbereitung journalistischer Inhalte untersuchen wir, wie Merkmale des Nachrichteninhalts, wie die Verwendung unterschiedlicher Präsentationsformate statistischer Informationen und Datenvisualisierungen, die Glaubwürdigkeitsbeurteilung von Nachrichtennutzern sowie ihr Leseerleben beeinflussen. Es wird dabei angenommen, dass eine datenjournalistische Aufbereitung die Glaubwürdigkeit von Aussagen stärkt, weil die Botschaften transparent präsentiert werden. Umgekehrt können eine höhere Anzahl exakter Zahlenbelege allerdings das Leseerleben behindern. Über die Wirkung von interaktiven Visualisierungen ist dagegen noch wenig bekannt.
Methode
Wir haben zwei Online-Experimente im 2x2-Design durchgeführt, um die Einflüsse von Prozentangaben (z.B. 33%) und verbalisierten Verhältnissen (z.B. eins zu drei) sowie von statischen und interaktiven Datenvisualisierungen auf die wahrgenommene Glaubwürdigkeit der Botschaft sowie unterschiedliche Dimensionen des Leseerlebens zu ermitteln.
Ergebnisse
Die Ergebnisse beider experimenteller Studien zeigen, dass das Format der statistischen Informationen und die Interaktivität der Datenvisualisierungen keinen Einfluss auf die Glaubwürdigkeit der Botschaft und das Leseerleben haben. Allerdings hat die wahrgenommene Interaktivität der Grafik einen Einfluss auf das Leseerlebnis. Eine Schlussfolgerung ist, dass sich der Mehraufwand, der mit der Erstellung interaktiver Grafiken verbunden ist, nicht direkt in Bezug auf die Glaubwürdigkeit der Botschaft und die Verbesserung des Leseerlebnisses auszahlt.
Steckbrief
Titel (deutsch): | Glaubwürdigkeit und Unterhaltung durch Daten? Effekte von statistischen Informationen und Datenvisualisierungen auf die Glaubwürdigkeit von Botschaften und das Leseerleben |
Titel (englisch): | Credibility and Enjoyment through Data? Effects of Statistical Information and Data Visualizations on Message Credibility and Reading Experience |
Erhebungszeitraum: | 07/2018–08/2018 |
Stichprobe (effektiv): | 618 |
Stand der Informationen: | 27.03.2023 |
Publikationen
Link, E., Henke, J. & Möhring, W. (2021). Credibility and enjoyment through data? Effects of statistical information and data visualizations on message credibility and reading experience. Journalism Studies, 22(5), 575-594. doi.org/10.1080/1461670X.2021.1889398
Kontakt
Elena Link (elena.link@ijk.hmtm-hannover.de)