Onlinebefragung

Der Einfluss der Zukunftsorientierung, Temp...

Heideker, Silvia

Der Einfluss der Zukunftsorientierung, Temporal Framing und Präsentation eines Nutzens für die Gesundheit auf die Wahrnehmung von Gesundheitsrisiken

In der Studie wurde der Einfluss der Zukunftsorientierung, des Temporal Framing und der Präsentation eines Nutzens für die Gesundheit auf die Wahrnehmung von Gesundheitsrisiken von unzureichender Bewegung untersucht. Hintergrund hierfür ist, dass in nur wenigen Studien gleichzeitig das Temporal Framing und die Zukunftsorientierung auf die Wahrnehmung von Gesundheitsrisiken untersucht wurden. Eine gleichzeitige Berücksichtigung der Präsentation eines Nutzens für die Gesundheit erfolgte bislang nicht.

Ergebnisse

Es wurde aufgezeigt, dass eine höhere Zukunftsorientierung zu einer höheren Wahrnehmung von Gesundheitsrisiken führt. Das Temporal Framing, wenn es als Day Framing dargestellt wird, hatte aufgrund der vorliegenden hohen Zukunftsorientierung keinen Einfluss auf die Wahrnehmung von Gesundheitsrisiken. Die Präsentation eines Nutzens für die Gesundheit wirkte sich nicht auf die Wahrnehmung von Gesundheitsrisiken aus, wenn der präsentierte Nutzen für die Gesundheit nicht ausreichend als wirklicher Nutzen wahrgenommen wurde.

Zudem konnte gezeigt werden, dass eine niedrigere Selbstkontrolle zu einer höheren Wahrnehmung von Gesundheitsrisiken führt. Eine höhere Wahrnehmung von Gesundheitsrisiken konnte darüber hinaus ein höheres Interesse sowie Bewusstsein für die negativen Konsequenzen von unzureichender Bewegung, eine höhere Überprüfung des eigenen Bewegungsverhaltens, ein höheres Word-of-Mouth der vorliegenden Gesundheitsinformationen und eine höhere wahrgenommene Notwendigkeit das eigene Bewegungsverhalten zu ändern, bewirken.

Steckbrief

Titel (deutsch): Der Einfluss der Zukunftsorientierung, Temporal Framing und Präsentation eines Nutzens für die Gesundheit auf die Wahrnehmung von Gesundheitsrisiken
Titel (englisch): The Effects of Future Orientation, Temporal Framing and Benefit Presentation on Health Risk Perception
Erhebungszeitraum: 07/2017
Stichprobe (effektiv): 452
Stand der Informationen: 10.02.2018

Kontakt

Silvia Heideker

© 2009-2018 SoSci Panel