Glaubwürdigkeit von Nachhaltigkeitsberichten
Dies ist eine Studie zur Messung der Wahrnehmung von Glaubwürdigkeit in Nachhaltigkeits- bzw. Corporate Social Responsibility (CSR)-Berichten. Unternehmen publizieren diese Berichte regelmäßig, um ihr Engagement in gesellschaftlichen und Umweltbelangen einer breiten Öffentlichkeit darzulegen. Ab 2017 müssen CSR-Berichte von großen börsennotierten Unternehmen in der Europäischen Union per Gesetz turnusgemäß veröffentlicht werden.
Nachhaltigkeitsberichten ist in der Vergangenheit jedoch häufig große Skepsis von Seiten der Öffentlichkeit entgegengebracht worden. Oft werden sie als "Augenwischerei" oder "Greenwashing" bezeichnet, viele Leser sehen sie also als unglaubwürdig an. Doch gerade da Nachhaltigkeitsberichte eine der wichtigsten Informationsquellen zum gesellschaftlichen Engagement von Unternehmen sind, ist es wichtig, dass sie als glaubwürdig wahrgenommen werden, weil "Greenwashing-" Vorwürfe den guten Ruf eines Unternehmens nachhaltig schädigen können. Glaubwürdige Nachhaltigkeitsberichte hingegen vermögen es, die Öffentlichkeit transparent zu sozialen und Umweltthemen im Unternehmen zu informieren und darüber Vertrauen aufzubauen.
Um die wahrgenommene Glaubwürdigkeit von CSR-Berichten zu messen, wurden Teilnehmer des SoSci-Panels anhand anonymisierter Ausschnitte aus existierenden Nachhaltigkeitsberichten befragt. Die Ergebnisse fließen ein in die Entwicklung einer Messskala zur Messung der wahrgenommenen Glaubwürdigkeit von CSR-Berichten. Mit diesem Instrument kann schließlich in Zukunft erhoben werden, inwiefern Nachhaltigkeitsberichte als "Greenwashing" oder glaubwürdig aufgenommen werden.
Diese Studie zur Glaubwürdigkeit von CSR-Berichten ist Teil eines internationalen Forschungsprojekts, das von Peter Seele und Irina Lock von der Universität der italienischen Schweiz in Lugano durchgeführt wird. Finanziert wird es vom Schweizer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung.
Steckbrief
Titel (deutsch): | Glaubwürdigkeit von Nachhaltigkeitsberichten |
Titel (englisch): | Credibility of Corporate Social Responsibility Reports |
Erhebungszeitraum: | 05/2015–06/2015 |
Stichprobe (effektiv): | 217 |
Stand der Informationen: | 10.10.2016 |
Weitere Informationen
Homepage des Forschungspojekts