Onlinebefragung

Neues Produktdesign

Homburg, Christian; Schwemmle, Martin & Kühnl, Christina

Neues Produktdesign

Konzept, Messung und Auswirkungen

“15 years ago companies competed on price. Today it’s quality. Tomorrow it’s design.”

Dieses Zitat von Robert Hayes, Harvard University, zeigt deutlich einen aktuellen Trend, den wir in verschiedenen Lebensbereichen beobachten können: Es kommt nicht mehr nur auf die Qualität eines Produktes an, sondern auch auf das Design. Aber was genau verbirgt sich hinter Produktdesign? Und wie kann man das Design eines Wasserkochers mit dem einer Sonnenbrille vergleichen?

Dies war eines der Ziele unserer Untersuchung. Wir haben herausgefunden, dass Produktdesign aus drei Bestandteilen besteht: Einer ästhetischen Komponente – also sieht das Produkt „schön“ aus, gefällt es mir etc. Hinzu kommt eine funktionale Komponente: Sieht das Produkt so aus als ob es wirklich tut, was es verspricht? Oder fällt es nach der ersten Benutzung auseinander? Und: Weiß man, wo man hinfassen muss oder gibt es so viele Knöpfe oder Hebel, dass man gar nicht weiß, wie man es in Gang setzt? Die letzte und dritte Dimension ist die symbolische: Was sage ich über mich selbst aus, wenn ich ein modernes Design benutze? Wie denken andere über mich, wenn ich die klassische Sonnenbrille trage und nicht die fetzige?

Diese drei theoretisch hergeleiteten Dimensionen konnten wir durch unsere Befragung bestätigen und durch konkrete Fragen ein Messinstrument entwickeln, um einzelne Produkte auf diesen drei Dimensionen zu messen.

Im nächsten Schritt untersuchen wir nun die Wirkungsweise dieser Dimensionen. Also beispielsweise, ob Konsumenten mehr bereit sind zu bezahlen, wenn die Ästhetik verbessert wird. Und ob sie vielleicht noch mehr zahlen, wenn das Produkt funktionaler aussieht. Unsere Untersuchungen hierzu laufen noch. Wir berichten an dieser Stelle über unsere weiteren Ergebnisse.

Steckbrief

Titel (deutsch): Neues Produktdesign: Konzept, Messung und Auswirkungen
Titel (englisch): New Product Design: Concept, Measurement, and Consequences
Erhebungszeitraum: 08/2013–09/2013
Stichprobe (effektiv): 1.088
Stand der Informationen: 02.04.2014

Publikationen

Homburg, Christian; Martin Schwemmle & Christina Kühnl. New Product Design: Concept, Measurement, and Consequences. Journal of Marketing, 79(3), 41–56. doi: href="http://dx.doi.org/10.1509/jm.14.0199">10.1509/jm.14.0199

Kontakt

Martin Schwemmle

© 2009-2018 SoSci Panel