Onlinebefragung

Untersuchung der kurz- und langfristigen Wi...

Beck, Julia K.

Untersuchung der kurz- und langfristigen Wirksamkeit eines Warnhinweises zur Kennzeichnung von Fake News auf Facebook

Ausgangspunkt der Studie war die Frage, wie effektiv der von Facebook entwickelte Warnhinweis ist, der Fake News als solche kennzeichnet.

Mit Hilfe eines mehrwelligen Online-Experiments wurde untersucht, ob dieser Warnhinweis die Bewertung der Falschmeldungen als wahr unmittelbar nach dem Lesen der Meldungen unterdrücken und auch nach einer zeitlichen Verzögerung von ca. einer Woche noch vor einer negativen Beeinflussung durch Fake News schützen kann.

Es zeigte sich, dass der von Facebook entwickelte Warnhinweis die Überzeugungswirkung der Falschmeldungen anfangs unterdrückte. So hielten diejenigen Probanden, die die gekennzeichneten Fake News gelesen haben, unmittelbar nach Rezeption der Meldungen weniger Fake News für wahr als diejenigen Studienteilnehmer, die die Fake News ohne Warnhinweis gelesen haben. Außerdem ließ sich im Zeitverlauf kaum eine Veränderung im Hinblick auf die Bewertung der Fake News als wahr feststellen. Dies deutet darauf hin, dass der Warnhinweis das Potenzial hat, auch nach einer zeitlichen Verzögerung noch vor einer negativen Beeinflussung durch Fake News zu schützen.

Im Rahmen der Untersuchung zeigte sich jedoch auch, dass es zusätzliche Einflussfaktoren gibt, die die Wirksamkeit des Warnhinweises zur Kennzeichnung von Fake News beeinflussen. So haben u.a. die Aufmerksamkeit mit der die Meldungen gelesen werden, die eingeschätzte Glaubwürdigkeit des Warnhinweises und die Voreinstellung (hier wurde die politische Einstellung im Speziellen untersucht) einen Einfluss darauf, ob der Warnhinweis die Bewertung der Fake News als wahr kurz- und langfristig unterdrücken kann.

Steckbrief

Titel (deutsch): Untersuchung der kurz- und langfristigen Wirksamkeit eines Warnhinweises zur Kennzeichnung von Fake News auf Facebook
Titel (englisch): Testing the short and long-term effectiveness of warning labels on fake news on Facebook
Erhebungszeitraum: 06/2017–07/2017
Stichprobe (effektiv): 769
Stand der Informationen: 04.10.2017

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Julia Beck

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