Onlinebefragung

Die Wirkung von Experteninterviews in gesun...

Till, Benedikt; Arendt, Florian; Scherr, Sebastian & Niederkrotenthaler, T.

Die Wirkung von Experteninterviews in gesundheitsrelevantem Aufklärungsmaterial

Ziel der Untersuchung war herauszufinden, inwieweit Zeitungsartikel mit Experteninterviews mit Fokus auf die Bewältigung von suizidalen Krisen eine positive Wirkung auf die Suizidalität der Leser haben sowie ihr Wissen über Suizidalität verbessern.

In der Studie wurde die Charakterisierung der Expertin variiert – entweder mit oder ohne eigene Erfahrung mit suizidalen Krisen – und mit einer Kontrollgruppe, die einen Artikel ohne Bezug zu Suizid erhielt, verglichen. In dieser Untersuchung wird somit herausgearbeitet, wie in den unterschiedlichen Gruppen die jeweilige Expertin sowie der gesamte Artikel von den Lesern wahrgenommen und bewertet werden.

Die Auswertung der Studie ist noch nicht abgeschlossen, Ergebnisse werden hier zu einem späteren Zeitpunkt noch bekanntgegeben.

Steckbrief

Titel (deutsch): Die Wirkung von Experteninterviews in gesundheitsrelevantem Aufklärungsmaterial
Titel (englisch): The impact of expert interviews in suicide-related awareness materials
Erhebungszeitraum: 04/2017–05/2017
Stichprobe (effektiv): 527
Stand der Informationen: 27.07.2017

Kontakt

Benedikt Till

© 2009-2018 SoSci Panel