Kümpel, Anna Sophie; Karnowski, Veronika; Leonhard, Larissa & Leiner, Dominik

Wie aus Incidental News Exposure echte Auseinandersetzung wird

Einfluss von Inhalts-, Kontext- und Nutzermerkmalen auf die Auseinandersetzung mit Nachrichteninhalten auf Facebook

In sozialen Netzwerken wie Facebook kommen Nutzer zunehmend auch mit Nachrichteninhalten in Kontakt, in vielen Fällen ohne bewusst nach diesen gesucht zu haben. Obwohl soziale Netzwerke also mittlerweile ein wichtiger Ort für die Verbreitung von und den Kontakt mit Nachrichteninhalten sind, ist bislang kaum erforscht, welche Faktoren bestimmen, ob sich Nutzer mit diesen zufällig gefundenen Nachrichteninhalten auch tatsächlich auseinandersetzen. Deshalb untersucht diese Studie, inwiefern (wahrgenommene) Merkmale des Inhalts (z.B. Interesse am Thema) und des Kontexts (z.B. Gefühle dem Postenden gegenüber) von Nachrichtenposts auf Facebook sowie Eigenschaften des jeweiligen Nutzers die Auseinandersetzung mit solchen Nachrichteninhalten beeinflussen.

Die Studie gliedert sich in zwei Teile: ein erster, umfangreicher Fragebogen enthielt neben Fragen zu Persönlichkeitseigenschaften u.a. Fragen zur Nutzung von sozialen Netzwerken und von Nachrichtenseiten im Internet. Der zweite Teil der Studie bestand aus sieben täglichen Kurzfragebögen, die den Teilnehmern direkt auf ihr Smartphone gesendet wurden. In diesen wurden sie jeweils aufgefordert, einige Fragen zum ersten Nachrichteninhalt in ihrem Facebook-Newsfeed zu beantworten. Erste Ergebnisse zeigen, dass eine echte Auseinandersetzung mit zufällig gefundenen Nachrichteninhalten in sozialen Netzwerken vor allem von (wahrgenommenen) Inhaltsmerkmalen wie dem Interesse am Thema oder bereits vorhandenem Vorwissen abhängt. Eigenschaften des Nutzers hingegen scheinen keinen nennenswerten Einfluss darauf zu haben, wie intensiv die Verarbeitung zufällig gefundener Nachrichteninhalte verläuft.

Steckbrief

Titel (deutsch): Wie aus Incidental News Exposure echte Auseinandersetzung wird – Einfluss von Inhalts-, Kontext- und Nutzermerkmalen auf die Auseinandersetzung mit Nachrichteninhalten auf Facebook
Titel (englisch): From Incidental News Exposure to News Engagement—Content, Context, and Consumer Characteristics as Antecedents of Engagement with News Articles on Facebook
Erhebungszeitraum: 09/2016–10/2016
Stichprobe (effektiv): 306
Stand der Informationen: 05.01.2017

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Larissa Leonhard

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