Onlinebefragung

Kommunikation mit Stil

Jakubowitz, Melanie

Kommunikation mit Stil

Die Auswirkung des Kommunikationsstils von Führungskräften auf die Beziehung der Mitarbeiter zu ihrem Unternehmen und ihr Verhalten als Unternehmensbotschafter

Direkte Vorgesetzte spielen eine zentrale Rolle in der internen Unternehmenskommunikation, da sie in der Regel täglich in persönlichem Kontakt mit ihren Mitarbeitern stehen. Durch ihre Kommunikation und ihr Verhalten beeinflussen sie maßgeblich, wie es den Mitarbeitern im Unternehmen geht.

Diese Befragung untersuchte daher die Auswirkungen des Kommunikationsstils von direkten Vorgesetzten auf die Beziehung der Mitarbeiter zu ihrem Unternehmen (Vertrauen, Zufriedenheit, Commitment, Control Mutuality) und ihr Verhalten als Unternehmensbotschafter, die in der Öffentlichkeit positiv über ihr Unternehmen sprechen.

Es zeigte sich, dass Führungskräfte in erster Linie eine persönliche Beziehung zu ihren Mitarbeitern aufbauen, authentisch und aufrichtig kommunizieren und ehrliches Interesse und Respekt für ihre Mitarbeiter haben sollten. Dann sind die Mitarbeiter zufriedener, vertrauen ihrem Unternehmen mehr, haben eine stärkere Bindung zum Unternehmen und fühlen sich respektiert und wertgeschätzt. Wenn die direkten Vorgesetzten ihre Kommunikation hingegen nur auf den reinen Arbeitskontext beschränken, ihre Mitarbeiter hintergehen und ihnen Informationen vorenthalten oder sich nicht für deren Meinung interessieren, bewirken sie das Gegenteil: Die Mitarbeiter sind unzufrieden, haben wenig Vertrauen und eine geringe Bindung zum Unternehmen und fühlen sich kaum respektiert.

Darüber hinaus konnte gezeigt werden, dass eine gute Mitarbeiter-Unternehmens-Beziehung dazu führt, dass die Mitarbeiter eher zu Unternehmensbotschaftern werden.

Steckbrief

Titel (deutsch): Kommunikation mit Stil – Die Auswirkung des Kommunikationsstils von Führungskräften auf die Beziehung der Mitarbeiter zu ihrem Unternehmen und ihr Verhalten als Unternehmensbotschafter
Titel (englisch): Communicating with style – The effect of leaders’ communication style on the employee-organization-relationship and employee advocacy
Erhebungszeitraum: 07/2016–08/2016
Stichprobe (effektiv): 982
Stand der Informationen: 17.11.2016
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