Ziller, Conrad

Wirtschaftliche Integration von Zuwanderern und öffentliche Meinung

Die Zahl der Zuwanderer nach Europa ist in den letzten Jahren stark gestiegen und stellt die Aufnahmegesellschaften vor große Herausforderungen. Ein zentrales Thema ist hierbei die Integration von Zuwanderern, insbesondere in den Arbeitsmarkt. Wenn Zuwanderer ähnliche oder gleichwertige Positionen wie Einheimische bekleiden, zeugt dies von einem hohen Grad an Integration. Diese Angleichung sollte dann dazu führen, dass abstrakte Bedrohungswahrnehmungen in der einheimischen Bevölkerung eher abgebaut werden; zumal so dem Argument der übermäßigen Nutzung der Sozialsysteme der Boden entzogen wird. Auf der anderen Seite kann eine ökonomische Angleichung zwischen Einheimischen und Zuwanderern auch zu mehr Wettbewerb und einer erhöhten Konfliktwahrnehmung führen.

Die vorliegende Untersuchung fragt, wie Einheimische auf den ökonomischen Aufstieg von Zuwanderern reagieren. Hierbei wurde ein experimentelles Umfragedesign verwendet. Einigen Teilnehmer*innen wurden Lohnverlaufskurven von Einheimischen und Zuwanderern gezeigt, die sich über den Zeitverlauf angleichen. Andere erhielten keine solche Informationen. Anschließend wurden alle Teilnehmer*innen zu ihren Einstellungen gegenüber Zuwanderern befragt. Die Auswertung der Daten zeigt, dass es im Schnitt kaum Unterschiede zwischen Experimental- und Kontrollgruppe gibt. Schaut man sich die Daten etwas genauer an, lassen sich jedoch systematische Unterschiede zwischen Männern und Frauen sowie zwischen Hoch- und Niedriggebildeten feststellen. Männer reagieren mit einer höheren Bedrohungswahrnehmungen als Frauen, wenn Sie mit ökonomischem Fortschritt von Migranten konfrontiert werden. Unterschiede zeigen sich hierbei in Bedenken darüber, dass Zuwanderer zuviel politischen Einfluss haben oder zuviel finanzielle Unterstützung erhalten. Personen mit niedrigem Bildungsabschluss zeigen zudem größere Bedenken, Zuwanderer könnten ihnen den Arbeitsplatz streitig machen. Vor diesem Hintergrund geben die Ergebnisse wichtige Aufschlüsse darüber, warum Menschen unterschiedlich auf den Integrationsfortschritt von Zuwanderern reagieren.

Steckbrief

Titel (deutsch): Wirtschaftliche Integration von Zuwanderern und öffentliche Meinung
Titel (englisch): Public Response to the Economic Integration of Immigrants
Erhebungszeitraum: 04/2016
Stichprobe (effektiv): 1.600
Stand der Informationen: 19.10.2016

Publikationen

Ziller, C. (2020). Established and Excluded? Immigrants’ Economic Progress, Attitudes toward Immigrants, and the Conditioning Role of Egalitarianism and Intergroup Contact. Political Studies. https://doi.org/10.1177/0032321720953561

Kontakt

Dr. Conrad Ziller

© 2009-2024 SoSci Panel