Einfluss von User-generated Content auf die Vertrauenswürdigkeit von Online-Journalismus
Die vorliegende Studie untersucht, inwiefern nutzergenerierte Inhalte (Englisch: user-generated content bzw. UGC) einen Einfluss auf die durch die Rezipienten wahrgenommene Vertrauenswürdigkeit von Online-Journalismus nehmen. Zu diesem Zweck wurde ein Online-Experiment durchgeführt, in dem zwei spezifische Arten der Einbindung von UGC in Online-Artikeln untersucht wurden, nämlich die Verifikation sowie die visuelle Darstellung von UGC. Darüber hinaus wurde auch der Einfluss von UGC in verschiedenen Themenbereichen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Einbindung von UGC generell einen negativen Einfluss auf die wahrgenommene Vertrauenswürdigkeit des Online-Artikels seitens der Rezipienten hat. Während die Verifikation von UGC die Vertrauenswürdigkeit in Artikeln mit politischen Themen positiv beeinflusst, findet sich bei gesellschaftlichen Themen kein Einfluss. Die visuelle Darstellung von UGC zeigt darüber hinaus in keinem der beiden Themen einen Effekt. Insgesamt beleuchtet die Studie die bisher eher vernachlässigte Forschung zu Effekten von UGC und zeigt gleichzeitig, dass die neuen Möglichkeiten des Journalismus, sein Publikum im Internet zu integrieren, nicht unbedingt zu mehr Vertrauen im Online-Kontext führen.
Steckbrief
Titel (deutsch): | Einfluss von User-generated Content auf die Vertrauenswürdigkeit von Online-Journalismus |
Titel (englisch): | Impact of user-generated content on the trustworthiness of online journalism |
Erhebungszeitraum: | 03/2016–05/2016 |
Stichprobe (effektiv): | 487 |
Stand der Informationen: | 23.10.2016 |
Publikationen
Grosser, K. M., Hase V., Wintterlin, F., & Blöbaum, B. (2016, November). Trustworthy or shady – How does UGC influence journalism’s trustworthiness in a digitized world? Paper presented at the ECREA Conference 2016, Prague, Czech Republic.
Weitere Informationen
Publikationen Katherine M. Grosser
Publikationen Florian Wintterlin
Graduiertenkolleg Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt