Onlinebefragung

Rezeption datenjournalistischer Infografike...

Korbely, Stephanie; Schulz, Hannah & Veneva, Ina

Rezeption datenjournalistischer Infografiken im Internet

Mit zunehmender Verbreitung datenjournalistischer Angebote im Internet werden Medienkonsumenten einer steigenden Anzahl von interaktiven Infografiken ausgesetzt. An dieser Stelle kommt die Frage auf, ob die Kompetenz der Medienrezipienten im Umgang mit solchen Grafiken ebenso rasant ansteigt wie deren Verbreitung. Diese Studie möchte untersuchen, wie ausgeprägt die Fähigkeiten der breiten Bevölkerung hinsichtlich des technischen Umgangs und des inhaltlichen Verständnisses datenjournalistischer Geovisualisierungen im Internet sind.

Nach Lang (2000) gibt es zwei Gründe warum ein Inhalt nicht richtig von den Konsumenten bearbeitet wird: Motivation (Involvement) und Komplexität. Diese Einflussfaktoren testet die Studie in einem Online-Experiment. Drei Infografiken mit verschiedenen Komplexitätsniveaus und Themen werden in eine standardisierte Befragung integriert. Komplexität und Involvement werden durch die Selbsteinschätzung gemessen. Die Ergebnisse zeigen, dass nur das Involvement das inhaltliche Verständnis und den technischen Umgang signifikant beeinflusst, aber die Resultate waren nicht für alle Grafiken konsistent. Bei der Komplexität wurden keine signifikanten Zusammenhänge gefunden.

Diese Studie trägt dazu bei, die Nutzerperspektive bei der Rezeption von datenjournalistischen Beiträgen zu verstehen. Die bisher vernachlässigte Nutzersicht zeigt, dass die Informationsverarbeitungsprozesse eine relevante Rolle für die Wahrnehmung von interaktiven Infografiken spielen. Intrinsische Faktoren wie Selbsteinschätzung der Komplexität und gefühltes Involvement sollten externen Faktoren wie den Charakteristika der Stimuli gleichgestellt werden.

Steckbrief

Titel (deutsch): Rezeption datenjournalistischer Infografiken im Internet
Titel (englisch): Reception of data driven journalism info graphics on the web
Erhebungszeitraum: 12/2014
Stichprobe (effektiv): 182
Stand der Informationen: 27.05.2015

Kontakt

Ina Veneva

© 2009-2018 SoSci Panel