Onlinebefragung

Der Einfluss von Empfehlungen auf das Selek...

Denner, Nora; Schneider, Rabea & Wetter, Ann-Kathrin

Der Einfluss von Empfehlungen auf das Selektionsverhalten des Rezipienten bei der Nachrichtenauswahl im Internet

In der Studie ging es um den Einfluss von Empfehlungen auf das Selektionsverhalten von Rezipienten bei Online-Nachrichten. Dabei wurde untersucht, wie sich unterschiedliche Arten von Empfehlungen auf die Selektion von Nachrichten auswirken können. Dies wurde sowohl auf Online-Nachrichtenseiten als auch Facebook getestet. Erhöht das Vorhandensein der Empfehlungen die Wahrscheinlichkeit, dass ein Artikel gelesen wird? Wie unterscheiden sich die Empfehlungen hinsichtlich ihres Einflusses? Um diese Fragen zu beantworten, wurden folgende Empfehlungen für die Nachrichtenseite getestet: Die journalistische Empfehlung (die prominente Platzierung eines Artikels am Anfang der Webseite), die algorithmus-basierte Empfehlung („Nutzer wie Sie haben auch gelesen“) und Social-Media-Empfehlungen (Facebook-, Twitter-, Google+-Weiterempfehlungen). Folgende Empfehlungen wurden für Facebook getestet: Die algorithmus-basierte Empfehlung („Empfohlener Beitrag“ und „Stefan, Lisa und Anna gefällt dieser Beitrag“) und die Social-Media-Empfehlung (Shares, Likes und Kommentare eines Artikels).

Es wurde ein Online-Experiment durchgeführt. Die Teilnehmer bekamen die Artikel sowohl auf der Nachrichtenseite, als auch auf einer Facebook-Startseite angezeigt. Hierfür wurden Screenshots verwendet. Die Artikel, die auf den jeweiligen Seiten zu sehen waren, enthielten unterschiedliche Ausprägungen der Empfehlungen. Die Teilnehmer sollten angeben, welche Artikel sie am liebsten lesen würden.

In unserer Studie scheinen die unterschiedlichen Arten der Empfehlung keinen starken Einfluss darauf zu haben, ob ein Artikel auf Nachrichtenseiten bevorzugt ausgewählt wird. Andere Faktoren wie z.B. soziodemografische Merkmale oder Nutzungsmerkmale wie die Nachrichtennutzung oder Facebooknutzung zeigen hier einen stärkeren Einfluss. Nur die Formulierung der algorithmus-bezogenen Empfehlung auf Facebook führt unter bestimmten Voraussetzungen dazu, dass der Artikel eher gelesen wird.

Steckbrief

Titel (deutsch): Der Einfluss von Empfehlungen auf das Selektionsverhalten des Rezipienten bei der Nachrichtenauswahl im Internet
Titel (englisch): The Influence of Recommendations on Online News Selection
Erhebungszeitraum: 12/2014
Stichprobe (effektiv): 612
Stand der Informationen: 18.03.2015
© 2009-2018 SoSci Panel