Onlinebefragung

Schweigespirale 2.0

Beckert, Johannes

Schweigespirale 2.0

Shitstorms als Bildungsprozesse öffentlicher Meinung im Internet? Analyse der Faktoren für die Nutzerbeteiligung an Empörungswellen auf Facebook.

So genannte Shitstorms, Empörungswellen in sozialen Medien im Internet, zeichnen sich durch eine große Anzahl negativer Nutzerkommentare aus und ermöglichen es den Nutzern, ihre Meinung öffentlich zu äußern.

In der vorliegenden Arbeit wurde mit Hilfe eines Online-Experiments untersucht, welche Einflussfaktoren die Nutzer dazu bewegen, sich an einem solchen Shitstorm zu beteiligen. Als theoretische Grundlage wurde hierzu die Theorie der Schweigespirale nach Noelle-Neumann (2001) herangezogen, deren Dynamik des Redens und Schweigens, angepasst an den Kontext des Social Web, als geeigneter Ansatz für die Erklärung der Kommentierbereitschaft in einem Shitstorm erscheint.

Die Ergebnisse zeigen, dass die angezeigten Nutzerkommentare die Wahrnehmung des Meinungsklimas der Facebook-Nutzer nur unterstützten und nicht selbst bestimmten. Ein direkter Einfluss der negativen Nutzerkommentare auf die Kommentierbereitschaft konnte zwar nicht ermittelt werden. Die negative Kommentarvalenz erhöhte die Bereitschaft der Nutzer, einen Kommentar zu verfassen aber tendenziell dann, wenn sie – gemäß der Schweigespirale – mit der eigenen Meinung konform ging. Unabhängig von der Kommentarvalenz erhöhten außerdem ein hohes Involvement in das im Shitstorm behandelte Thema und das Empfinden des dargestellten Sachverhalts als diskussionswürdig die Kommentierbereitschaft der Nutzer signifikant.

Insgesamt erwies sich die Schweigespirale als geeigneter Ansatz, um erste Einflussfaktoren auf die Rededynamik in einem Shitstorm zu ermitteln. Weitere Anpassungen an die Gegebenheiten des Social Web sind aber für zukünftige Untersuchungen unerlässlich.

Steckbrief

Titel (deutsch): Schweigespirale 2.0: Shitstorms als Bildungsprozesse öffentlicher Meinung im Internet? Analyse der Faktoren für die Nutzerbeteiligung an Empörungswellen auf Facebook.
Titel (englisch): Spiral of Silence 2.0: Online firestorms as a process of formation of public opinion on the Internet? Analysis of factors influencing the users' participation in a chorus of outrage on Facebook.
Erhebungszeitraum: 07/2014
Stichprobe (effektiv): 427
Stand der Informationen: 23.10.2014

Kontakt

Johannes Beckert

© 2009-2018 SoSci Panel