Onlinebefragung

Der Einfluss von Selektionsentscheidungen a...

Denner, Nora; Schneider, Rabea & Wetter, Ann-Katrin

Der Einfluss von Selektionsentscheidungen auf die Nachrichtenauswahl im Internet

Die Studie wurde im Rahmen eines Forschungsprojektes des Masterstudiengangs Kommunikationswissenschaft an der LMU München durchgeführt. Hinter der Studie stand die Frage, welche Empfehlungen bei der Auswahl eines Artikels eine Rolle spielen könnten. Folgende Empfehlungen wurden getestet: Die journalistische Empfehlung (die prominente Platzierung eines Artikels am Anfang der Webseite), die algorithmus-basierte Empfehlung („Nutzer wie Sie haben gelesen“) und die Anzahl an Facebook-Empfehlungen. Untersucht wurde, wie sich das Vorhandensein dieser Empfehlungen darauf auswirkt, welchen Artikel der Leser auf einer Online-Nachrichtenseite am ehesten lesen möchte.

Um dies herauszufinden, wurde je ein Anriss (Artikelanfang) von insgesamt drei Anrissen manipuliert, d.h. mit den drei unterschiedlichen Empfehlungen ausgestattet. In unserer Studie scheint die Anzahl der Facebook-Empfehlungen keinen Einfluss darauf zu haben, ob der Artikel häufiger ausgewählt wird. Wenn der Artikel prominent platziert ist, wird er häufiger ausgewählt, als wenn er nicht prominent platziert ist. Ist der Anriss (Artikelanfang) mit einem algorithmus-basierten Button versehen, der darauf hinweist, dass „Nutzer wie Sie“ den Artikel gelesen haben, führt das dazu, dass dieser Anriss eher nicht ausgewählt wird. Es zeigt sich also, dass ein Artikelanriss mit einem solchen Hinweis scheinbar seltener ausgewählt wird als ein Anriss ohne eine diese Empfehlung.

Allerdings lieferten die Ergebnisse der Studie Hinweise darauf, dass sich sich Personen, die häufiger Facebook nutzen (60+ Minuten/Tag), von Empfehlungen leichter beeinflussen lassne, als Personen die Facebook nicht häufig nutzen. Ebenso hatte das Alter der Probanden einen Einfluss auf die Selektionsentscheidung: Ältere Menschen wählten häufiger den Artikelanriss aus, der mit Empfehlungen ausgestattet war.

Personen, die häufiger Nachrichten online lesen, achten hingegen weniger auf Empfehlungen.

Steckbrief

Titel (deutsch): Der Einfluss von Selektionsentscheidungen auf die Nachrichtenauswahl im Internet
Titel (englisch): The Influence of Selection Decisions on the Choice of News in an Online Context
Erhebungszeitraum: 06/2014
Stichprobe (effektiv): 861
Stand der Informationen: 09.09.2014

Kontakt

Nora Denner

© 2009-2018 SoSci Panel